Praxis für Psychotherapie

Prof. Dr. Harald Uhlendorff

 

Zur Person

 

Harald Uhlendorff, Psychotherapeut und außerplanmäßiger Professor an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam:

 

Nach meinem Psychologie-Studium an der Universität Göttingen (1984 - 1990) arbeitete ich als wissenschaftlicher Angestellter an der Freien Universität Berlin, am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und an der Universität Potsdam. Zum Thema "Einbindung in Freundeskreise" promovierte ich im Jahre 1994 an der Freien Universität. 

 

Dann folgte im Jahre 2001 meine Habilitation an der Universität Potsdam mit einem Buch zur Erziehungsstilforschung (Titel: Erziehung im sozialen Umfeld; Verlag: Leske und Budrich). Später habe ich mich wissenschaftlich mit berufsbedingten Erschöpfungszuständen (Burnout) befasst.

 

Meine vierjährige Gestalt-psychotherapeutische Ausbildung habe ich 2000 am Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik, Berlin (IGG) erfolgreich beendet, und im Jahre 2006 konnte ich eine dreijährige Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten am Institut für Verhaltenstherapie, Berlin, (IVB) incl. Approbation und Eintragung ins Berliner Ärzteregister erfolgreich abschließen. Seit 2009 bin ich zur vertragspsychotherapeutischen Versorgung in Berlin zugelassen. Dadurch können psychotherapeutische Sitzungen mit den gesetzlichen Krankenkassen, den meisten privaten Krankenkassen und Beihilfeträgern abgerechnet werden.