Praxis für Psychotherapie

Prof. Dr. Harald Uhlendorff

 

Publikationen

 

Tätigkeit als Herausgeber

 

Schuster, B. H., Kuhn, H.-P. & Uhlendorff, H. (2005). Entwicklung in sozialen Beziehungen: Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft. Reihe: „Der Mensch als soziales und personales Wesen“, Band 21, hrsg. von L. Krappmann & K. A. Schneewind. Stuttgart: Lucius & Lucius.

 

Uhlendorff, H. & Oswald, H. (2002). Wege zum Selbst: Soziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche. Stuttgart: Lucius & Lucius.

 

Kuhn, H.-P., Uhlendorff, H. & Krappmann, L. (2000). Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit. Opladen: Leske + Budrich.

 

  

Monographien

 

Uhlendorff, H. (2001). Erziehung im sozialen Umfeld. Eine empirische Untersuchung über elterliche Erziehungshaltungen in Ost- und Westdeutschland. Habilitationsschrift, Universität Potsdam. Opladen: Leske + Budrich.

 

Uhlendorff, H. (1995). Soziale Integration in den Freundeskreis: Eltern und ihre Kinder. Dissertation, Freie Universität Berlin. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 52).

 

  

Aufsätze in Zeitschriften und Büchern (unvollständig)

 

Uhlendorff, H. & Prengel, A. (2009). Forschungsperspektiven quantitativer Methoden im Verhältnis zu qualitativen Methoden. In B. Friebertshäuser, A. Langer & A. Prengel (Hrsg.) Handbuch Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Neuausgabe (S. 137-148). Weinheim: Juventa.

 

Schuster, B.H. & Uhlendorff, H. (2009). Eltern-Kind-Beziehung im Kindes- und Jugendalter. In K. Lenz & F. Nestmann (Hrsg.), Handbuch Persönliche Beziehungen (S. 279-296). Weinheim: Juventa.

 

Hänze, M. & Uhlendorff, H. (2008). Umwelten in der Pädagogischen Psychologie. In E.-D. Lantermann & V. Linneweber (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie IX Umweltpsychologie, Band 1: Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie (S. 201-235). Göttingen: Hogrefe.

 

Oswald, H. & Uhlendorff, H. (2008). Die Gleichaltrigen. In R. K. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.), Enzyklop?die der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie V: Entwicklung, Band 5: Psychologie des Jugendalters (S. 189-228). Göttingen: Hogrefe.

 

Uhlendorff, H. (2008). Alt und Jung außerhalb und innerhalb der Familie. In D. Hoffmann, W. Schubarth & M. Lohmann (Hrsg.), Jungsein in einer alternden Gesellschaft: Bestandsaufnahme und Perspektiven für das Zusammenleben der Generationen (S. 133-152). Weinheim:Juventa.

 

Uhlendorff, H. (2008). Burnout an Förderschulen: Belastungen und Prävention. Fördermagazin, 10, 4 - 8. 

 

Uhlendorff, H., Brehm, M. & Essers, M. (2008). Autonomieerleben im Beruf als wirksame Burnout-Prävention. Päd-Forum: unterrichten erziehen, 1, 51-54.

 

Uhlendorff, H. & Brehm, M. (2007). Burnout bei Schulleitern. Schulmanagement, 4, 14-17.

 

Uhlendorff, H. (2006). Freundschaften unter Kindern und Jugendlichen. In L.-M. Alisch & J. Wagner (Hrsg.), Freundschaften (S. 95-107). Weinheim: Juventa. 

 

Forstmeier, S., Uhlendorff, H. & Maercker, A. (2005). Diagnostik von Ressourcen im Alter. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -psychiatrie, 18, 227-257.

 

Uhlendorff, H. (2005). Soziale Integration von Jugendlichen in ihren engen Freundeskreis: Zusammenhänge mit abweichendem Verhalten und sozio-emotionaler Befindlichkeit. In B. H. Schuster, H.-P. Kuhn & H. Uhlendorff (Hrsg.), Entwicklung in sozialen Beziehungen: Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft (S. 129-147). Stuttgart: Lucius & Lucius.

 

Uhlendorff, H. (2005). Können enge Freundschaften im frühen Jugendalter die Auswirkungen problematischer Eltern-Kind-Beziehungen auf abweichendes Verhalten auffangen. In B. H. Schuster, H.P. Kuhn & H. Uhlendorff (Hrsg.), Entwicklung in sozialen Beziehungen: Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft (S. 91-108). Stuttgart: Lucius & Lucius.

 

Kuhn, H.-P. & Uhlendorff, H. (2004). Jugend und Fankulturen. In H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung 2004 (S. 383-418). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Uhlendorff, H. (2004). After the wall: Parental educational attitudes in East- and West-Germany. International Journal of Behavioral Development, 28, 71-82. 

 

Uhlendorff, H. (2003). Großeltern und Enkelkinder: Sozialwissenschaftliche Perspektiven und Forschungsergebnisse hinsichtlich einer selten untersuchten Beziehung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 111-128.

 

Uhlendorff, H. (2003). Family and family orientation in East Germany. In E. Kolinsky & H. M. Nickel (eds.), Reinventing gender? Women and the transformation of East Germany (S. 209-230) London: Frank Cass

 

Uhlendorff, H. & Oswald, H. (2003). Freundeskreise und Cliquen im frühen Jugendalter. Berliner Journal für Soziologie,13, 197-212.

 

Schuster, B., Uhlendorff, H. & Krappmann, L. (2003): Die Umgestaltung der Mutter-Kind-Beziehung in der Präadoleszenz. Themenheft zur Autonomieentwicklung (Hrsg. J.G. Masche & S. Walper), Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft 3, S. 57-76. 

 

Uhlendorff, H. (2002). Alleinsein als mehrdeutige Erfahrung für Kinder im Grundschulalter. In H. Uhlendorff & H. Oswald (Hrsg.), Wege zum Selbst: Soziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche (S. 225-247). Stuttgart: Lucius & Lucius.

 

Uhlendorff, H., Artelt, C. & Krappmann, L. (2002). Selbstverantwortung von Kindern und kontrollierende Erziehungseinstellungen von Müttern in Ein- und Zwei-Eltern-Familien. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49, 287-301.

 

Uhlendorff, H. & Seidel, A. (2001). Schule in Ostdeutschland aus elterlicher Sicht. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 501-516.

 

Uhlendorff, H. (2000). Parents’ and children’s friendship networks. Journal of Family Issues, 21, 191-204.

 

Uhlendorff, H. (2000). Parenting in times of social transformation. In C. Flockton, E. Kolinsky & R. Pritchard (Ed.), The new Germany in the East. Policy agendas and social developments since unification (S. 209-220). London: Cass.

 

Schuster, B., Uhlendorff, H., Schmidt, B. & Traub, A. (2000). Bedingungen mitbürgerlichen Engagements: Interaktionserfahrungen in der Familie und Verantwortungsübernahme durch Heranwachsende. In H.-P. Kuhn, H. Uhlendorff & L. Krappmann (Hrsg.), Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit (S. 19-35). Opladen: Leske und Budrich.

 

Uhlendorff, H. & Krappmann, L. (1999). Kinderfreundschaften und Freundschaftskonzept. In H. Giest & G. Scheerer-Neumann (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung, Band 2 (S. 149-162). Weinheim: Beltz.

 

Krappmann, L. & Uhlendorff, H. (1999). Soziometrische Akzeptanz in der Schulklasse und Kinderfreundschaften. In E. Renner, S. Riemann & I. K. Schneider (Hrsg.), Kindsein in der Schule (S. 94-104). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

 

Uhlendorff, H. (1997). Eltern- und Kinderfreundschaften in Ost- und Westberlin. Zeitschrift für Familienforschung, 9 (2), 48-68.

 

Uhlendorff, H. (1996). Elterliche soziale Netzwerke in ihrer Wirkung auf die Freundschaftsbeziehungen der Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43, 127-140.

 

 

Rezensionen (unvollständig)

 

In: Socialnet - Rezensionen: Irvin D. Yalom (2007). Theorie und Praxis der Gruppenpsychotherapie. Ein Lehrbuch. 9., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.

 

In: Socialnet - Rezensensionen: Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007). Gerüstet für den Schulalltag: Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz.

 

In: Socialnet - Rezensionen: Rothland, M. (2007). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Intervenionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.  

 

In: Socialnet - Rezensionen: Hillert, A. & Marwitz, M. (2006). Die Burnout Epidemie oder Brennt die Leistungsgesellschaft aus. München: C.H. Beck. 

 

In: Socialnet - Rezension: Höpflinger, F., Hummel, C. & Hugentobler, V. (2006). Enkelkinder und ihre Großeltern: Intergenerationelle Beziehungen im Wandel. Zürich: Seismo-Verlag.

 

In: Socialnet - Rezensionen: Jacobs, T. (2006). Dialog der Generationen: Leben, Gesellschaft, Schule. Baltmannsweiler: Schneider.

 

In: Socialnet - Rezensionen: Wieners, T. (2005). Miteinander von Kindern und alten Menschen. Perspektiven für Familien und öffentliche Einrichtungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17 (2), 2003, 145-147: Walper, S. & Pekrun, R. (2001) Familie und Entwicklung: Aktuelle Perspektive der Familienpsychologie. Göttingen: Hogrefe.